Weise Frauen am Jakobsberg
 

  
 

Rezepte und mehr

Hier finden wir ab und zu mal ein Rezept, eine Idee oder anderes wird seinen Weg finden!


Buche

Der heutige Begriff "Buch" ist auf die Buche zurückzuführen, allerdings nicht deshalb, weil Gutenberg seine ersten Drucklettern aus Buchenholz schnitzte. Vielmehr ritzten bereits die alten Germanen geheime Schriftzeichen, Runen , in Stäbe aus Buchenholz. 

Die aus der Buche gewonnene Holzkohle diente wegen ihrer absorbierenden und damit desinfizierenden Eigenschaften für medizinische Zwecke. 


Rezeptvorschlag zu Buchenkeimlinge

oben auf dem Bild seht ihr die Buchenkeimlinge, die in den kommenden Tagen wieder auf den Wegen im Wald stehen.
Bückt euch mal und probiert einmal den Geschmack. Einige dürfen gerne mit nach Hause genommen werden, für den Smoothie, den Salat, die Soße oder den Frischkäseaufstrich. Einfach klein hacken und untermischen.

Wenn es die Möglichkeit dieses Frühjahr noch gibt, würde ich euch die Buchenkeimlinge gerne selber vorstellen. 
Hoffen wir dass die Coronaregeln es uns noch erlauben werden.

Achtung

Der übermäßige Genuss roher Bucheckern kann durch den Wirkstoff Fagin zu  Vergiftungserscheinungen führen.

Von Ende September bis November ist die Sammelzeit der Bucheckern, die nur heiß verarbeitet gegessen werden sollten, siehe bei Achtung.  Zum Beispiel geröstet über Walnusseis mit Sahne oder im Müsli. 



Datenschutz